Mobile Website

Sie sind hier: Home > Vereine > 1. VC Stralsund Wildcats > Wildcats verteidigen Regionalpokal

Stralsunder Wildcats verteidigen Regionalpokal

13.10.2014
Mission erfüllt! Am Sonntag, 12.10.2014, verteidigten die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats in der heimischen Diesterweg-Sporthalle den Regionalpokal Nord.


Vor 125 Zuschauern wurde das Team von André Thiel seiner Favoritenstellung gerecht und musste lediglich im Finale gegen den zweimaligen Meister der Dritten Liga Nord, dem SV Fortschritt Neustadt-Glewe, einen Satzverlust hinnehmen (3:1, 25:15, 19:25, 25:20, 25:20).

Am 26.10.2014 kommt es damit nun im Qualifikationsspiel zum DVV-Pokal Achtelfinale zum Vergleich gegen den Regionalpokalsieger Nordost, dem Köpenicker SC 2.

Im ersten Halbfinale lieferten sich zunächst die beiden führenden Mannschaften der Dritten Liga Nord, der SV Fortschritt Neustadt-Glewe und der Wiker SV, einen offenen Schlagabtausch. Trotz Steigerung im Spiel musste sich der Pokalsieger Schleswig-Holsteins den Westmecklenburgerinnen mit 3:0 (16:25, 21:25, 24:25) in 69 Spielminuten geschlagen geben.

Im Anschluss dominierten dann die Stralsunder Wildcats im zweiten Halbfinale die Partie und ließen dem Hamburger Pokalsieger, dem Eimsbütteler TV mit 3:0 (26:16, 25:16, 25:12) in 63 Spielminuten keine Chance. Der vorpommersche Zweitligist demonstrierte gegen den Drittliga-Aufsteiger von der Alster seine Stärke in Aufschlag und Angriff und kam nie richtig in Bedrängnis.

Auch im anschließenden Finale des Regionalpokals gegen die langjährigen Widersacherinnen aus Neustadt-Glewe demonstrierten die Wildcats zunächst den Klassenunterschied und ließen dem zweimaligen Meister der Dritten Liga Nord im ersten Satz keine Chance (25:15). "Leider schlich sich bei den Mädels dann etwas der Schlendrian ein und es wurde nicht mehr so konsequent gespielt. Wir hatten dann schon etwas Mühe, den Schalter nochmals umzulegen" war Trainer André Thiel nicht so erbaut über den Verlust des zweiten Satzes (19:25). Hier glänzten bei den Gästen mit der Weißrussin Anzhela Kryavarot und der Brasilianerin Isabella de Oliveira zwei Spielerinnen, die gehobenes Zweitliganiveau zeigten. Glücklicherweise konnte André Thiel seine Mädels dann nochmals auf Kurs bringen und der Pokalsieg bejubelt werden.

Im Qualifikationsspiel zum Achtelfinale kommt es damit gegen den Köpenicker SC 2 zur Neuauflage des letztjährigen Qualifikationsspiels zum Einzug ins Achtelfinale des DVV-Pokals. Vor Jahresfrist konnten die Wildcats mit einem 3:2 gegen den Drittligisten den Einzug unter die letzten 16 Teams perfekt machen. Dies soll am Sonntag, 26.10.2014 ab 15 Uhr, erneut gelingen.

Daniel Schulz