Mobile Website

Sie sind hier: Home > Veranstaltungen > Archiv > Archiv 2014 > Bildervortrag

Anzeigen

Stralsund auf Ihrem Smartphone!
ABC Antiquariat
Reklame Ostseemotive
Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Bildervortrag von Dr. Joachim Schnitter, Gartenhistoriker aus Hamburg

Die Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur lädt am 06.10. um 17:30 Uhr herzlich zu einem Bildervortrag in die Galerie KUNSTundCO, Mönchstraße 50, ein.



Bildervortrag von Dr. Joachim Schnitter, Gartenhistoriker aus Hamburg: "Der Garten wird außergewöhnlich. Ich pflanze alles selbst, eigenhändig." Anton Tschechows Garten auf Jalta.

Der russische Autor Anton Tschechow zog 1899 aus Moskau ins mondäne Jalta, um im subtropischen Klima der Schwarzmeerhalbinsel seine sich verschlimmernde Tuberkuloseerkrankung zu kurieren. In einem kleinen Tartarendorf erwarb er ein felsiges Hanggrundstück, auf dem er seine "weiße Datscha" errichten ließ. Den dazu gehörigen Garten plante und bepflanzte er eigenhändig. Die ihn beglückende Beschäftigung mit seinem Garten wirft ein bezeichnendes Licht auf den illusionslosen Philantropen, der noch im Bewusstsein seines nahen Endes ein kleines Paradies schuf, das sich bis heute erhalten hat.

Dr. Joachim Schnitter wird Tschechows Garten vor dem Hintergrund seines Lebenswerkes interpretieren. Fragen der Authentizität und Probleme der gegenwärtigen Gartenpflege dieses akut bedrohten Gartenerbes sollen ebenfalls zur Sprache gebracht werden.


Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur

18439 Stralsund, Mönchstraße 50

Kontakt: Dr.-Ing. Angela Pfennig
Telefon: 03831-289379
E-Mail: kontaktSPAMFILTER@stralsunder-akademie.de
Verweis: www.stralsunder-akademie.de