Mobile Website

Sie sind hier: Home > Veranstaltungen > Archiv > Archiv 2018 > Film Der letzte Tango...

Anzeigen

Stralsund auf Ihrem Smartphone!
ABC Antiquariat
Reklame Ostseemotive
Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Filmvorführung "Der letzte Tango in Paris"

24.04.2018, 19 Uhr, Jakobikirche
Als Bernardo Bertoluccis Film „Der letzte Tango in Paris“ 1972 in New York uraufgeführt wurde, war er sogleich von heftigen Beifallsstürmen als auch von lautstarken Buhrufen begleitet.



Der Film beschwor aufgrund seiner freizügigen Sex-Szenen einen öffentlichen Skandal herauf. Auf der sichtbaren Ebene ist der Film auch heute als eine gesellschaftliche Provokation und eine im Sinne der 68-Generation formulierte Abrechnung mit der als deformiert erlebten Gesellschaft zu verstehen. Aus psychoanalytischer Sicht ist er gleichzeitig eine moderne Version des Orpheus–Mythos.

Ein alternder Amerikaner und eine junge Französin treffen sich zufällig in einer Pariser Wohnung. Beide haben schwere Verluste zu verkraften. Bei Paul ist es der Tod seiner Ehefrau, mit der ihn eine ambivalente und unsichere Beziehung verband. Bei der jungen Jeanne ist es ihr im Krieg gefallener Vater. Beide Protagonisten stürzen sich in eine sexuelle Beziehung, in der Paul das Schweigen über das vergangene und gegenwärtige Leben zum obersten Gebot erhebt. In der Analogie zum Orpheus-Mythos suchen beide Erlösung aus dem Totenreich, die aber nicht gelingt.

Eintritt ist frei.

Das Gemeinschaftsprojekt des HELIOS Hanseklinikums Stralsund und des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e. V. widmet sich in ihrer nun bereits 3. Reihe von Vorträgen und Filmpräsentationen in diesem Jahr u.a. dem Thema Lust & Sexualität.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Kulturkirche St. Jakobi

18439 Stralsund, Jacobiturmstraße 28a

Telefon: 03831 309696
E-Mail: jakobi.kulturSPAMFILTER@kdw-hst.de
Verweis: www.kulturkirche.kdw-hst.de