Mobile Website

Sie sind hier: Home > Veranstaltungen > Archiv > Theater: "Das aber bin ich"

Anzeigen

Stralsund auf Ihrem Smartphone!
ABC Antiquariat
Reklame Ostseemotive
Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Theaterstück "Das aber bin ich"

Am 18. und 24.10.2023 um 20 Uhr finde0 in der Kulturkirche St. Jakobi die Aufführungen des jungen queeren Theaterstücks statt.



Eine Coming-of-Age Geschichte erzählt über die alltäglichen Herausforderungen von Jugendlichen jenseits der allgemeingültigen Geschlechtsidentitäten

Auf einem Klimastreik lernen sich Luca und Josh kennen. Der Beginn einer Liebesgeschichte zweier Teenager. So einfach darf es nicht sein und erst recht nicht, wenn es um eine queere Jugendliebe geht. Darin ist sich auch das Team einig, welches dieses Stück mit einer Gruppe Jugendlicher schreiben und inszenieren soll und daher immer wieder über die eigenen heteronormativ geprägten Vorstellungen stolpert. Das Theaterstück zeigt beide Ebenen – die der queeren Identitäten und die Herausforderungen ein Theaterstück darüber zu schreiben. Theater im Theater.

Aber warum ist das alles eigentlich alles so kompliziert, wenn doch jeder*r einfach nur sein möchte wer er*sie ist? Wir alle sind mehr als die Zuschreibungen und Erwartungen, die uns umgeben. Wir alle sind auf der Suche und manchmal haben wir uns gefunden – oder zumindest einen Teil von uns. Dafür möchten wir akzeptiert und verstanden werden und das ist nicht immer einfach.

Queere Identitäten haben keine andere Wahl, als sich immer wieder neu zu erklären. Neue Worte zu finden, um zu erklären, was es schon immer gab.

Dazu möchte dieses Theaterstück, welches mit Jugendlichen in pädagogischer Begleitung von Maria Ladewig entwickelt und in Zusammenarbeit mit Dr. Franz Triebenecker inszeniert wurde, einen Beitrag leisten. Im Vordergrund der Stückentwicklung stehen hierbei die Erfahrungen der Jugendlichen und dass was sie dem Publikum über queere Identitäten erzählen möchten.

Im Anschluss an das Theaterstück besteht die Möglichkeit an einem moderierten Gespräch teilzunehmen.

Diese Produktion des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e.V. findet im Rahmen des Projektes „Theater im Quartier“ statt und wird durch die Deutsche Fernsehlotterie ermöglicht.

Karten sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Für Schulklassen bieten wir nach Absprache gerne weitere Vorstellungen an. Melden Sie sich hierzu unter 03831 309696 oder maria.ladewig@kdw-hst.de


Kulturkirche St. Jakobi

18439 Stralsund, Jacobiturmstraße 8a

Telefon: 03831 309696
Fax: 03831 309697
E-Mail: jakobi.kulturSPAMFILTER@kdw-hst.de
Verweis: kulturkirche.kdw-hst.de