Mobile Website

Sie sind hier: Home > Veranstaltungen > Archiv > Theater: Reise nach Petuschki

Anzeigen

Stralsund auf Ihrem Smartphone!
ABC Antiquariat
Reklame Ostseemotive
Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Theaterstück Die Reise nach Petuschki

18.08.2022, 19:30 Uhr, draußen vor der Kulturkirche St. Jakobi
Der Kulturtrabi kommt! Das Künstlerduo ruecker_liemann zeigt ihr Theaterstück Die Reise nach Petuschki. Geeignet ist das Stück für Jung und Alt – aber Vorsicht: Es wird Alkohol getrunken.



Die Reise nach Petuschki ist ein performativer Livehörspiel-Sommertheater-Genre-Mix mit Wodka und Karaoke.

Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Buch von Wenedikt Jerofejew, welches die chaotische Realität in der ehemaligen Sowjetunion schildert. Der Trinker Wenedikt „Wenja“ Jerofejew besteigt mit einem Köfferchen voll Schnaps den Zug nach Petuschki. Dort will er seinen Sohn und seine Geliebte besuchen. Von Station zu Station und Flasche zu Flasche hört das Publikum dem Protagonisten Wenja zu.

Das Theaterstück von ruecker_liemann wird zu einem ganzheitlichen Erlebnis – einem Exzess, der in der Regel in einer Karaoke-Party mündet. Ein riesiger Gedankenaustausch und Rauschzustand, der zu einer Demontage aller moralischen und geistigen Werte führt.

Mit dem Kulturtrabi (ein 601er Trabant, Baujahr 1988) fährt das Künstlerduo auf Tour. Ein Zweitakter aus Zwickau, extra dafür gebaut, um dieses Jahr im Juli und August Theater dort hinzubringen, wo kein Bus mehr fährt und die Gleise längst stillgelegt wurden.

Die beiden sind in allen neuen Bundesländern unterwegs. Dabei kommt der Kulturtrabi auch nach Stralsund und macht an der Kulturkirche St. Jakobi halt. Am 18.08.2022 um 19.30 Uhr kann man „Die Reise nach Petuschki“ hier erleben. Gespielt wird unter freiem Himmel, der Eintritt ist frei.

Mit dem Kulturtrabi beginnen ruecker_liemann ihre Sommertournee und gründen gleichzeitig ihr alljährliches Sommertheater. Die Idee dahinter ist, das Landleben mit mehr Kultur zu füllen. Egal ob Theater, Konzert oder gar Ausstellung, der Trabi hat es im Gepäck und er wird jedes Jahr wiederkommen.

Der Eintritt ist frei.


Kulurkirche St. Jakobi

18439 Stralsund, Jacobiturmstraße 8a

Telefon: 03831 309696
Fax: 03831 309697
E-Mail: jakobi.kulturSPAMFILTER@kdw-hst.de
Verweis: kulturkirche.kdw-hst.de