Mobile Website

Sie sind hier: Home > Veranstaltungen > Veranstaltungs-Kalender

Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Ute Freudenberg – Endlich Weihnachtszeit


(Abendveranstaltung)

Samstag, 3. Dezember 2022 , 16:00 - 19:00 Uhr

Kulturkirche St. Jakobi
18439 Stralsund
Jacobiturmstraße 28 a

Der Weihnachtszeit wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Wenngleich sie nicht die Unbeschwertheit eines Sommers hat, geht von der kalten Jahreszeit eine starke Faszination aus.

Das Leben scheint wieder langsamer zu werden; die Entschleunigung des Alltags lädt zum Innehalten und zur Besinnlichkeit. Die glasklare Schönheit eines Winters schärft den Blick für das Wesentliche, lässt uns Bilanz ziehen, Zusammenhänge erkennen, aber auch Pläne schmieden und hoffen. Zugleich hat der Winter eine sehr harte Seite.

Unerbittliche Kälte, viel zu viel Dunkelheit und lange Nächte – Zusammenhalt und Seelenwärme halten ordentlich dagegen. Viel Inspiration also, die Ute Freudenberg für ein mitreißendes und sehr berührendes Weihnachtskonzert nutzt. Die schon viereinhalb Dekaden andauernde Erfolgsgeschichte der charismatischen Sängerin steht für vieles – etwa für Leidenschaft, Herzblut sowie dem Wissen, dass Kunst von Können kommt – doch vor allem für ihre Vielseitigkeit.

Egal, ob sie ihre Hits wie „Jugendliebe“ oder „Ich weiß, wie Leben geht“ – den Titelsong ihres aktuellen Albums – interpretiert; ein Chanson singt; akustisch, mit Band oder Orchester musiziert: die gemeinsame Klammer ist die unverwechselbare Stimmfarbe und die hohe Musikalität. Davon profitiert auch ihr Konzertabend „Endlich Weihnachtszeit“.

Der Künstlerin, die schon mit der Goldenen Henne, dem Bundesverdienstkreuz am Bande und einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde, ist bewusst, dass der Grat zu Kitsch und Pathos ein schmaler ist und interpretiert durchweg sehr emotionale Lieder. Ein Großteil der ihr auf den Leib geschriebenen Songs stammt aus der Feder des Musikers und Komponisten Franz Bartzsch, der auch für seine Arbeit für Udo Jürgens, Veronika Fischer und Roland Kaiser geschätzt wird.

Neben den eigenen Liedern wie „Kinderaugen“, „Es ist Weihnachten“ oder dem Konzert das namensgebende „Endlich Weihnachtszeit“ gönnt sich Ute Freudenberg mit ihrer Band und dem generationsübergreifenden Publikum Klassiker wie „Ave Maria“, „Noel“, „Stille Nacht“ und „Frieden zur Weihnacht (Adeste Fideles)“. In der Symbiose aus beiden Bereichen entsteht Magisches. Ein Konzert einer sehr nahbaren Künstlerin – ergreifend, gefühlvoll und emotional. Ute Freudenberg zielt mit ihrer Stimme zum Niederknien mitten ins Herz – und dann ist wirklich Weihnachten.

Karten sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online über Eventim und an der Abendkasse erhältlich.


Kontakt Veranstaltungsort - Kulturkirche St. Jakobi:

  • E-Mail: jakobi.kultur@kdw-hst.de
  • Telefon: 03831-309696
  • Telefax: 03831-309697

Kontakt Veranstalter - Kreisdiakonisches Werk Stralsund e. V.:

  • E-Mail: jakobi.kultur@kdw-hst.de
  • Telefon: 03834-796652
  • Telefax: 03834-796655

Zurück zur Veranstaltungsliste