Der Stadtführer mit Altstadtplan
Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.
Musikkabarett Schwarze Grütze „Ganz dünnes Eis“
16.07.2026, 19:30 - 21:30 Uhr, Kulturkirche St. Jakobi
In ihrem zehnten Bühnenprogramm begeben sich Stefan Klucke und Dirk Pursche mit nagelneuen, bitterwitzigen Songs mal wieder auf ganz dünnes Eis.
Das haben sie eigentlich schon immer gemacht, doch was früher lustig war, ist es heute nicht mehr: Ein Lied über das Sammeln von Giftpilzen – böse und geschmacklos! Ein Song über Wokeness im Kindergarten – unfair und gemein! Ein Lied über einen mit einer Rechts-Links-Schwäche – das geht gar nicht! Selbst in den genialen Wortspielen des Duos lauert der Teufel im Detail. Alle, die Satiresendungen im Fernsehen aufgrund der Triggerwarnungen meiden, sollten dem Konzert des Potsdamer Kult-Duos besser fernbleiben.
Für alle anderen wird es mit Sicherheit wieder ein Mordsspaß.
Musikkabarett Schwarze Grütze (Potsdam) Kurzinfo
Dirk Pursche und Stefan Klucke stehen seit unglaublichen 30 Jahren als Musikkabarett „Schwarze Grütze“ gemeinsam auf der Bühne. Bereits als Jugendlicher trat Dirk Pursche mit kritischen und humorvollen Songs als Liedermacher in Erscheinung. In der Singewerkstatt förderte ihn unter anderem Gerhard Gundermann. Stefan Kluckes literarisches Talent wurde schon in der Schule erkannt, als „schreibender Schüler“ erhielt er mehrere Auszeichnungen. Mit seiner Familie stand er beim Karneval mit satirischen Liedern regelmäßig vor einem großen Auditorium. Ihre Zusammenarbeit begann während des Musikstudiums in Potsdam zunächst in Rockbands, später im Duo. Die beiden Künstler schreiben alle Texte und Lieder ihrer Programme selbst.
Karten sind über die Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.
Kulurkirche St. Jakobi
18439 Stralsund, Jacobiturmstraße 8a
Telefon:
03831 309696
Fax:
03831 309697
E-Mail:
jakobi.kulturSPAMFILTER@kdw-hst.de
Verweis: kulturkirche.kdw-hst.de



