Mobile Website

Sie sind hier: Home > Veranstaltungen > Archiv > Archiv 2016 > Straßenfotografie

Anzeigen

Stralsund auf Ihrem Smartphone!
ABC Antiquariat
Reklame Ostseemotive
Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


"Berlin-Berlin" Blaumeiers Straßenfotografie

Mit der Fotografie-Ausstellung „BerlinBerlin“, die noch bis zum 20. April 2016 in der Jakobikirche zu sehen ist, machen 14 Blaumeier-FotografInnen die Metropole zum Dreh- und Angelpunkt ihrer analogen Schwarz-Weiß-Fotografie.



Über zwei Jahre waren die FotografInnen mit ihren Kameras besonderen Momenten und eindrücklichen Motiven in Bremen, Bremerhaven und Hannover auf der Spur. Eine achttägige Exkursion nach Berlin wurde schließlich zur Quelle unerschöpflicher Inspiration. Rund um die Uhr durchstreiften die FotografInnen die pulsierende geschichtsträchtige Großstadt und fingen mit ihren Kameras einzigartige Momente ein. Noch vor Ort und über Nacht wurden die Bilder entwickelt, begutachtet und ausgewertet: Passanten auf einer Brücke, Spaziergänger, die sich in einer Pfütze spiegeln, eine stürmische Begrüßung und die Lichtspur von Zügen in der Dunkelheit.

Blaumeiers Straßenfotografien zeigen Menschen, Milieus, künstlerische Kompositionen von Licht, Schatten und Linien, wie sie auch in anderen Großstädten der Welt zu finden sein könnten. Einzig auf den zweiten Blick lassen versteckte Details auf den Ort des Entstehens schließen: Die Blickachsen der Passanten am Checkpoint Charlie oder die Selfie- Pose vor der schemenhaften Quadriga des Brandenburger Tors. Die Motive scheinen nur wie zufällig in Berlin beheimatet zu sein, doch gerade durch die Vielfalt und den Reichtum an Bildern und Geschichten sind die Fotografien typisch für diese Metropole.

Aus der Vielzahl der in Berlin entstanden Schwarz-Weiß-Fotografien stellten die 14 Blaumeier-FotografInnen für ihre Ausstellung 65 klein- und großformatige Arbeiten zusammen.

Der Eintritt ist Frei.


Kulturkirche St. Jakobi

18439 Stralsund, Jacobiturmstraße

Kontakt: Marco Stange
Telefon: 03831-309696
Fax: 03831-309697
E-Mail: marco.stangeSPAMFILTER@kdw-hst.de
Verweis: www.kdw-hst.de


Öffnungszeiten

Mi
12:00-18:00
Do
12:00-18:00
Fr
12:00-18:00
Sa
12:00-18:00
So
12:00-18:00