Mobile Website

Sie sind hier: Home > Veranstaltungen > Archiv > Archiv 2017 > Lesung

Anzeigen

Stralsund auf Ihrem Smartphone!
ABC Antiquariat
Reklame Ostseemotive
Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Vortrag in der Volkshochschule

07.11., 19 - 21 Uhr: "100 Jahre Oktoberrevolution: Umsturz, Zeitenwende, Mythos?" - Am 07. November 2017 jährt sich die Erstürmung des Winterpalais im heutigen Sankt Petersburg zum 100. Mal. Aus diesem Anlass wollen wir an das reale Ereignis erinnern und das historische Umfeld näher beleuchten.



Bis heute bestimmen gegensätzliche Sichtweisen das Bild der Oktoberrevolution. Während es sich für die einen nur um einen auf unzufriedene Soldaten und Teile der Arbeiterschaft gestützten Putsch gehandelt habe, wird der 07.11.1917 von den anderen als wichtigster Tag im 20. Jahrhundert verklärt. Aber worin besteht tatsächlich die weltpolitische Bedeutung der Oktoberrevolution? Gab es langfristige Auswirkungen auf die Europäische Geschichte? Welche Rolle spielt das Jubiläum im kollektiven Gedächtnis der heutigen Einwohner Russlands? Wie wird Wladimir Putin den hundertsten Jahrestag der Oktoberrevolution begehen? Diesen und weiteren Fragen wird sich die Veranstaltung widmen.

Referent: Prof. Dr. Jakob Rösel

Der Referent (Jahrgang 1948) war bis zu seiner Pensionierung langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Politik an der Universität Rostock.


Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen

18437 Stralsund, Friedrich-Engels-Straße 28

Telefon: 03831-482310
E-Mail: volkshochschuleSPAMFILTER@lk-vr.de
Verweis: www.vhs-vr.de