Mobile Website

Sie sind hier: Home > Veranstaltungen > Archiv > Archiv 2019 > Schill Tage

Anzeigen

Stralsund auf Ihrem Smartphone!
ABC Antiquariat
Reklame Ostseemotive
Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Schill Tage

Anlässlich der historischen Ereignisse von 1809 vor Stralsund und dem Tode von Major Ferdinand von Schill wird vom 30.08. bis 01.09.2019 eine geschichtliche Darstellung inszeniert.



In einem historischen Biwak und auf der Bühne auf dem Alten Markt werden alle Lebensbereiche der damaligen Zeit vorgestellt.

Der 31. Mai 1809 begann als heiterer Tag. Doch wieder stand der Krieg, wie schon so oft in den letzten Jahren, vor den Toren Stralsunds. Um 10 Uhr begann der Vorstoß der Franzosen mit einem Scheinangriff auf das Tribseer Tor. Die tapfere Gegenwehr der dort stationierten Jäger und Landwehrmänner wurde von der gewaltigen Übermacht niedergekämpft. Die mit den Franzosen Verbündeten stürmten in die Stadt. In der Fährstraße wurde Major Ferdinand von Schill dann tödlich verwundet.

210 Jahre wird die Geschichte lebendig. Wieder steigen Pulverdampfwolken über die Dächer Stralsunds, rollt der Donner der Kanonenschüsse über die Teiche Stralsunds. Über 200 Teilnehmer aus Schweden, Norwegen und aus allen Gegenden Deutschlandes, wollen an diese historischen Ereignisse erinnern und das Leben, Essen und Schlafen wie vor 200 Jahren sichtbar machen.

  • Freitag, 30.08.2019, 16:00 Uhr
  • Samstag, 31.08.2019, 14:00 Uhr
  • Sonntag, 01.09.2019, 09:00 Uhr

Veranstalter

Kontakt: Stralsunder Schützen-Compagnie 1451 e.V.
Telefon: 3831-271704
E-Mail: iwSPAMFILTER@schilltage.de
Verweis: www.schilltage.de