Mobile Website

Sie sind hier: Home > Veranstaltungen > Archiv > Archiv 2014 > "Das Mädchen Wadjda"

Anzeigen

Stralsund auf Ihrem Smartphone!
ABC Antiquariat
Reklame Ostseemotive
Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Das Mädchen Wadjda - Film im Blendwerk

Am 23.01. um 20 Uhr zeigt der Filmclub BLENDWERK im Gustav-Adolf-Saal der St. Jakobikirche den Film "Das Mädchen Wadjda", Radeln für die Revolution.



Dass es diesen Film gibt, grenzt an ein Wunder. Es ist der erste Kinofilm, der jemals in Saudi-Arabien gedreht wurde – und auch noch von einer Frau. Heiter und nachdenklich, packend und klug, zeitgemäß und brisant erzählt er die Geschichte der zehnjährigen Wadjda, die von einem Fahrrad träumt, obwohl Radfahren Mädchen und Frauen untersagt ist. Doch Wadjda lässt sich nicht von ihrem Plan abbringen. Schließlich will sie den hoch dotierten Koran-Rezitationswettbewerb der Schule gewinnen. Mit viel Eifer und Erfindungsgeist macht sie sich daran, fromm zu werden. Und so hat sie auch keine Augen für die Probleme der Mutter, die mit allen Mitteln zu verhindern versucht, dass ihr Mann sich eine zweite Frau nimmt. Der Film verbreitet über seine lebendige, quirlige, rebellische Hauptfigur einen leisen Optimismus für die Zukunft saudi-arabischer Frauen.

D, Saudi-Arabien 2012, 98 min, FSK: o.A.
R: Haifaa Al Mansour D: Reem Abdullah, Waad Mohammed, Abdullrahman Al Gohani, Ahd Kamel, Sultan Al Assaf u.a.


Filmclub BLENDWERK e.V. – Stralsund

18439 Stralsund, Jacobiturmstraße 28a

Telefon: 0176-20212913
E-Mail: kontaktSPAMFILTER@filmclub-blendwerk.de
Verweis: www.filmclub-blendwerk.de


Schlagworte: