Mobile Website

Sie sind hier: Home > Geschichte > Menschen > Carl Wilhelm Scheele

Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


ABC Antiquariat & Buchhandlung

ABC Antiquariat & Buchhandlung

Über 14.000 Bücher für Leseratten und Sammler, aber auch Modernes.

zur Website


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Der Chemiker Carl Wilhelm Scheele

Carl Wilhelm Scheele wurde am 09.12.1742 als 7. Kind eines begüterten Stralsunder Kaufmannes geboren. Schon früh begann er, sich für Pharmazie und Chemie zu interessieren.



Nach dem Gymnasium ging er als Apotheker erst nach Göteborg, dann nach Malmö, Uppsala, Stockholm und schließlich 1775 nach Köping. In dem Jahr nahm ihn die Schwedische Akademie der Wissenschaften zu Stockholm auf.

Scheele stieß bei seinen Forschungen auf bis dahin unbekannte chemische Elemente und Verbindungen, wie Mangan, Chlor, Wein- und Milchsäure. Sein wichtigstes Forschungsergebnis war aber die Entdeckung des Luftsauerstoffs. Die Ergebnisse dieser Forschungen publizierte er 1777 in seinem Buch „Chemische Abhandlung von der Luft und dem Feuer“.

Carl Wilhelm Scheele starb am 21.5.1786 in Köping.

Im Hausflur des Gebäudes Fährstraße 23 wurde 1875 eine Gedenktafel angebracht, die darauf hinweist, dass Scheele in diesem Haus geboren wurde und hier seine Kindheit verbrachte. Seitdem wird das Haus „Scheelehaus“ genannt. Heute befindet sich darin das Hotel Scheelehof.


Schlagworte: