Mobile Website

Sie sind hier: Home > Geschichte > Stralsunder Frieden

Stralsund Shop Mobile App E-Mail Geschichtliches Essen & Trinken Einkaufen

Wandkalender Stralsund 2024

Wandkalender Stralsund 2024

Der A4-Kalender zeigt auf 12 Seiten bekannte Bauwerke, versteckte Schönheiten und ganz besondere Stimmungen in Stralsund.

Informationen und Bestellung im Shop

oder e-mail an ilka.zander@t-online.de

Stralsund-Kalender 2024


ABC Antiquariat & Buchhandlung

ABC Antiquariat & Buchhandlung

Über 14.000 Bücher für Leseratten und Sammler, aber auch Modernes.

zur Website


Der Stadtführer mit Altstadtplan

Der Stadtführer mit Altstadtplan

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt?
Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Stadtführer ansehen und bestellen


Stralsunder Frieden 1370

Die ständige Geldnot der Landesherren führte im 13. Jahrhundert dazu, dass die Städte gegen hohe Bezahlung immer mehr Rechte, z. B. die niedere und hohe Gerichtsbarkeit und die Befreiung von der Heeresfolge außerhalb der Stadtmauern, an sich bringen konnten, was sie fast unabhängig machte.


Das finanzielle Problem der Fürsten und Könige konnte damit auf Dauer nicht gelöst werden. So versuchte der dänische König Erich Vl. Menved (1274 - 1319) in Koalition mit anderen Fürsten die reichen Hansestädte Lübeck, Wismar, Rostock und Stralsund in sein Reich einzugliedern.

Am 21. Juni 1316 gelang es den Stralsundern, die im Hainholz lagernden Truppen des dänischen Verbündeten Herzog Erich von Sachsen-Lauenburg zu besiegen und den Herzog gefangen zu nehmen. Der dann anrückenden Hauptmacht der Verbündeten konnte erfolgreich widerstanden werden. Im Herbst wurde die Belagerung aufgehoben. Die alten Privilegien wurden neu bestätigt.

Ein halbes Jahrhundert später verletzte König Waldemar lV.  Atterdag von Dänemark (um 1317 - 1375) die hansischen Rechte. 1367 beschlossen die Städte auf dem Hansetag in Köln einen erneuten Waffengang gegen Dänemark, in dessen Folge 1368 die Besetzung von Kopenhagen gelang. Am 24. Mai 1370 wurde der Frieden zu Stralsund geschlossen. Die Rechte wurden erneut zugesichert, die Aufsicht über die Schlösser am Öre-Sund ging auf 15 Jahre an die Städte und sie erhielten Stimmrecht bei der dänischen Thronfolge.

Der Frieden zu Stralsund kennzeichnet den Höhepunkt der Hanse.

Die Urkunde zum Stralsunder Frieden ist ein Ausstellungsstück im Kulturhistorischen Museum.


Schlagworte: